07.12.2020, 21:20 Uhr

Nein zu Gewalt an Frauen

Nein zu Gewalt an Frauen

von Public Relations

Internationaler Aktions- und Gedenktag 25.11.2020

Der AStA und die Hochschule RheinMain sagen: „Nein zu Gewalt an Frauen“

 

Gestern am 25.11.2020 ist der internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Für einige von uns mag das absurd klingen, dass man bei diesem Thema Frauen hervorheben muss oder dass Gewalt in einem Land wie Deutschland überhaupt ein Problem darstellt. Doch von allen Opfern von Gewalt sind knapp 90 % Frauen und Mädchen – und das innerhalb der eigenen Familie und unabhängig von der sozialen Schicht (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen). Bezogen auf Europa ist sogar jede 3. Frau von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen, von der psychischen ganz zu schweigen (EU-Kommission). Das klingt nach mittelalterlichen Verhältnissen und kann und darf nicht sein! Vor diesem Hintergrund wird verständlich, warum darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass das Menschenrecht auf körperliche und seelische Unversehrtheit auch für Frauen gilt.

 

Deshalb hat der AStA der Hochschule RheinMain 300 Plakate mit der Hilfe-Telefonnummer gegen Gewalt an Frauen auf allen vier Campussen aufgehängt, an die sich Betroffene in allen Sprachen 24 Stunden an 7 Tagen die Woche wenden können. Auch die Hochschule setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen, indem sie sich an der Aktion „Zonta says NO - Orange the World“ (https://zonta.info/taxonomy/term/186) beteiligt.

 

Am 25.11.2020 wurden deswegen ab 17 Uhr sämtliche Gebäude in deiner Stadt orange beleuchtet – so jetzt auch das G-Gebäude deiner Hochschule am Standort KSR. Zudem hisste die Hochschule in der Woche vom 25.11.2020 an allen vier Standorten diese Fahnen (https://www.chancengleichheit.hs-rm.de/de/aktuelles/termine/details/artikel/internationalen-aktions-und-gedenktag-nein-zu-gewalt-an-frauen):

 

 

 

Wer selbst von Gewalt betroffen ist, kann sich an diese Nummer wenden:

08000 116 016

365 Tage, rund um die Uhr, anonym und kostenfrei!

 

In Wiesbaden bekommt man hier Unterstützung: 

https://www.chancengleichheit.hs-rm.de/fileadmin/_Satellitenseiten/Chancengleichheit/ZSN-OTW_Einleger_WI_151120-1.pdf

 

Auch das Antidiskriminierungsreferat des AStA (antidiskriminierung@asta-hsrm.de) und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage der HSRM (silke.paul@hs-rm.de) sind in solchen Fällen da!