13.09.2020, 18:49 Uhr

von Public Relations

Studierende sammeln Müll am Rheinufer

Hessen, den 12.09.2020

Büger_innen und Studierende aus Wiesbaden und Umgebung zeigen Wohlwollen für die Natur vor der Haustür.

Am 12.09.2020 konnten alle, die sich sonst über den Müll am Rheinufer beschweren endlich aktiv werden. Alle, denen die Umwelt am Herzen liegt, können an diesem Tag mit vielen Gleichgesinnten die Ufer an den deutschen Flüssen säubern. Dabei ist für Müllsäcke, Zangen und Handschuhe schon gesorgt.

„Als Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA) versuchen wir den Blick unserer Studierendenschaft auch auf Ökologische Themen zu richten. Wir als AStA haben unsere Studierenden dazu aufgerufen, heute aktiv zu werden. Über die große Teilnahme sind wir sehr erfreut. – AStA Umwelt-Referent Daniel Trollmann.

Der Rhine Clean Up Day findet jedes Jahr überall am Rhein, aber auch an anderen deutschen Flüssen statt. Umweltschützer und Initiator des Rhine Clean Ups Joachim Umbach ist überzeugt von der Notwendigkeit, die Ufer zu säubern: „Wir wollen ein Zeichen setzen! Deshalb haben wir uns auch das gesamte Rheinufer vorgenommen - von der Quelle bis zur Mündung. Nur so erzielen wir eine Wirkung, nur so können wir das Bewusstsein der Menschen ändern. Müll gehört entsorgt und nicht in die Natur. Wir sind sehr froh darüber, dass unter den 280 Gruppen, die sich bislang angemeldet haben, sehr viele junge Leute und junge Familien sind. Engagement für die Umwelt verbindet - auch die Generationen.“

Auch die Studierenden selbst sind sich der Wichtigkeit ihres Engagements bewusst:

„Ich will nicht nur auf der Erde, sondern mit der Erde leben. Ich mache außerdem mit, weil es eine wunderbare Gruppenaktion ist, die sogar Spaß macht.“

Natürlich ist das Saubermachen nach dem Rhine Clean Up nicht abgehackt. Durch den Aktionstag werden viele Teilnehmer für das Thema Umweltschutz sensibilisiert.

Wer ebenfalls Gutes tun möchte, hebt vielleicht an der ein oder anderen Stelle den Müll auf, der einem ins Auge sticht. Außerdem darf sich schon der Termin für nächstes Jahr notiert werden: Am 11. September 2021 heißt es wieder: Let’s clean!