Banner

Joker [OV/English] - 13.02.2020

Put on a happy face for our last movie in this semester: Joker.
In Gotham City, mentally troubled comedian Arthur Fleck is disregarded and mistreated by society. He then embarks on a downward spiral of revolution and bloody crime. This path brings him face-to-face with his alter-ego: the Joker.

Die Eiskönigin 2 [Wahlfilm] - 30.01.2020

Ihr konntet wählen! Gewonnen hat: Die Eiskönigin 2
Die Schwestern Anna und Elsa genießen ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald lockt. Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel des Lockrufs zu ergründen.

IT Chapter 2 [OV/English] - 16.01.2020

Every semester we show one movie in English. This time the movie is IT Chapter Two, the sequel to the movie IT (2017) that was actually played in our cinema two years ago.

27 years after the first movie IT returns to Derry. After people start disappearing Mike Hanlon calls the other members of the Losers' Club home to fulfill the oath they made 27 years ago and defeat IT once and for all. Damaged by scars from the past, the united Losers must conquer their deepest fears to destroy the shape-shifting Pennywise - now more powerful than ever.

Die Feuerzangenbowle - 19.12.2019

Passend zum Beginn der vorlesungsfreien Zeit zu Weihnachten und Silvester läuft ein Klassiker im OSCAR Studi-Kino. Am 19.12.2019 flimmert FEUERZANGENBOWLE über die Leinwand.
Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Pfeiffer stellt bei einer abendlichen Feuerzangenbowle mit Freunden fest, dass er die "eigentliche" Schule nie kennengelernt hat, da er durch einen Privatlehrer erzogen worden ist. Darauf beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken, wobei er mit seinen Streichen nicht nur die Schule, sondern sein ganzes Heimatstädtchen auf den Kopf stellt.

Long Shot - 05.12.2019

Am 05.12.2019 möchten wir etwas Spaß in den Hochschul-Alltag bringen. Wir zeigen Euch LONG SHOT, eine Komödie, bei der auch eine tollpatschige Liebesgeschichte nicht fehlen darf.
Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und Charlotte Field (Charlize Theron) und Fred Flarsky (Seth Rogen) könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie, die Außenministerin der Vereinigten Staaten, intelligent, gebildet und versiert. Er, ein durchaus talentierter Journalist mit leichtem Hang zum Chaotischen. Nichts verbindet die beiden, außer dass sie vor Jahren sein Babysitter und er unsterblich in sie verliebt war. Als die beiden sich nun wiedertreffen, stellt Charlotte ihn spontan als Redenschreiber ein.

OSCAR-SNEAK - 21.11.2019

Es ist wieder so weit: Vorhang auf für die vierte OSCAR SNEAK! Hier kann alles passieren und nur eines ist sicher: Der Titel wird nicht verraten.
Wir zeigen Euch dieses Semester wieder viele verschiedene Genres, vom Drama, Horror, Action über Fantasy bis hin zur Komödie. Welches Genre wird es wohl in dieser Vorstellung werden? Lasst Euch überraschen!

Yesterday - 07.11.2019

Heeeeeey Juuuuudee, don’t make it baaaad… Am 07.11.2019 wird es musikalisch, denn wir zeigen euch Yesterday:
Was wäre, wenn es die Beatles nie gegeben hätte und nur ein einzelner Mensch all ihre unsterblichen Songs wie selbstverständlich kennen würde? Genau das passiert dem chronisch erfolglosen Straßenmusiker Jack (Himesh Patel), dessen Lieder niemand hören will. Als er statt seiner eigenen Kompositionen einfach die Beatles-Songs aus seiner Erinnerung spielt, avanciert er über Nacht vom Niemand zum Superstar!


ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD - 24.10.2019

Am 24.10.19 starten wir im OSCAR wieder ins neue Semester. Mit dem neuen Blockbuster von QUENTIN TARANTINO läuten wir das Wintersemester standesgemäß ein!
Quentin Tarantinos ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD spielt im Los Angeles von 1969, zu einer Zeit, als alles im Umbruch ist. Auch TV-Star Rick Dalton (LEONARDO DICAPRIO) und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth (BRAD PITT) müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen.

Captain Marvel (OV) - 18.07.2019

Vers alias Captain Marvel ist eine Soldatin, die von den hoch entwickelten Kree ausgebildet wurde. Nach einem Kampf im Weltraum stürzt sie auf die Erde ab. Gerade noch hat sie für die Sicherheit im All gekämpft, nun ist sie auf einem fremden Planeten, der ihr dennoch sehr vertraut vorkommt. Visionen und Träume plagen sie und deuten auf ein früheres Leben auf der Erde hin. Zusammen mit dem jungen S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury versucht sie, das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln.

Iron Sky: The Coming Race - 04.07.2019

Iron Sky: The Coming Race ist der lang erwartete Nachfolger des Kultklassikers Iron Sky aus dem Jahr 2012. Hohlerde? Mondnazis? Echsenmenschen? Das alles und noch viel mehr bekommt ihr in Iron Sky: The Coming Race zu sehen. Fans von Trash Filmen werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

ALITA Battle Angel (Wahlfilm) - 19.06.2019

Ihr habt gewählt und Alita Battle Angel mit einer Stimme Vorsprung auf Platz 1 gehoben!

Auf der Erde sind im 26. Jahrhundert 300 Jahre nach dem großen Krieg die gesellschaftlichen Systeme zerfallen. Bei seiner Suche nach Cyborg-Technologie rettet der mysteriöse Wissenschaftler Dr. Ido aus einem Schrotthaufen eine weibliche Cyborg. Er flickt die künstliche Frau, deren Körper bis auf ihr menschliches Gehirn aus Maschinenteilen besteht, wieder zusammen, und wird zu einer Art Ersatzvater für sie. Doch Alita ist ein gefährliches Wesen. Sie kann sich nicht erinnern, wer sie ist oder woher sie kommt. Dr. Ido jedoch glaubt, dass sie diejenige ist, die den Kreislauf von Tod und Zerstörung, der von Tiphares zurückgelassen wurde, durchbrechen kann.

Was Männer wollen - 06.06.2019

Die Spielerberaterin Ali Davis wird von ihren männlichen Kollegen in den Schatten gestellt. Doch das ändert sich, als sie plötzlich die Fähigkeit erlangt die Gedanken von Männern zu hören. Allerdings ist das ganze nicht ohne negative Konsequenzen, denn diese Fähigkeit stellt die Beziehungen zu ihren Mitmenschen auf die Probe.

OSCAR Sneak - 22.05.2019

OSCAR Sneaks sind unberechenbar, aber niemals eine Enttäuschung. Ob Geheimtipp, Blockbuster, Klassiker oder Tierdoku: Hier seht ihr nur das Beste aus allen erdenklichen Genres... Aber welches Genre? Kommt und findet es heraus!

Glass - 09.05.2019

Knapp 19 Jahre nach seinem ersten Film „Unbreakable“ folgt nun der letzte Teil der Psychothriller-Trilogie. Wer „Split“ und „Unbreakable“ kennt, weiß, was er von dem großartigen Regisseur Shyamalan erwarten kann: Ein spannendes Superhelden-Finale, ohne das die meisten nicht gewusst hätten, dass Unbreakable und Split überhaupt zusammen gehören.

Green Book - 25.04.2019

Amerika, 1962: Nachdem er seinen Job verlor, trifft der prollige Italoamerikaner Tony Lip auf Doc Shirley. Der begabte schwarze Pianist stellt ihn als Chauffeur für seine Konzert-Tour ein und zusammen durchleben sie einen Road-Trip der besonderen Art. Zu Zeiten der strikten Rassentrennung dabei immer mit im Gepäck: The Green Book.
Nicht zu Unrecht erhielt der Film drei Oscars – Eine packende Geschichte von Rassen- und Klassentrennung, mit unglaublich starken Schauspielern!

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - 11.04.2019

"Johnny English: Man lebt nur dreimal" oder "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"

Action-Komödie gegen Fantasy - ihr habt euch über das Voting in Stud.IP zu 67% für Phantastische Tierwesen entschieden.