17.07.2024, 10:27 Uhr

Hessische Studierendenvertretungen gründen gemeinsamen Verein

von Public Relations

Im Verlauf veröffentlichen wir, der Allgemeine Studierendenausschuss der Hochschule RheinMain, die Pressemitteilung der LandesAStenKonferenz Hessen:

 

Nach rund 50 Jahren des Wartens und Wünschens wird es endlich Realität:

Die LandesAStenKonferenz Hessen (LAK), bisher ein loser Zusammenschluss der Allgemeinen Studierendenausschüsse (ASten) der Hochschulen im Land Hessen, hat sich am Sonntag in Frankfurt als eingetragener Verein gegründet.

„Nach vielen Monaten Vorarbeit und Verhandlungen gibt es nun auf Landesebene eine institutionalisierte Vertretung der Studierenden. Das ist ein enormer Erfolg“, sagt die neue Vorsitzende Roxana Sierocki von der Universität Kassel.

Dem Verein haben sich die neun größten Hochschulen angeschlossen und vertreten so ca. 200.000 Studierende aus allen Teilen Hessens. „Weiteren ASten steht es frei, sich dem Verein anzuschließen. Unser Verein strebt an, dass alle hessischen ASten bei uns Mitglied werden“, hebt Luc Labonte von der THM Gießen hervor.

Neben Roxana Sierocki und Luc Labonte wurden noch Sebastian Ehlers von der Universität Kassel und Mark Müller von der JLU Gießen in den Vorstand gewählt.

Mit der Vereinsgründung versprechen sich die ASten, ihre politische Verhandlungsposition zu stärken. Roxana Sierocki erklärt: „Wir erwarten uns davon eine stärkere Sichtbarkeit bei unseren Kommiliton:innen und eine Verhandlungsposition auf Augenhöhe. Unser gemeinsames Ziel ist es, einen festen Platz am Verhandlungstisch bei Themen zu erhalten, die Studierende direkt betreffen und die wir vertreten.“

 

Kontakt:

Vorsitzende LAK Hessen

Roxana Sierocki

E-Mail: lakhessen@posteo.de